Schutz von Natur & Umwelt ist eine lokale Aufgabe

 

 

 Schutz von Natur & Umwelt ist eine lokale Aufgabe

Klimawandel, Insektensterben und Plastikmüll sind nicht ferne globale Phänomene, sondern lokal in Rosengarten erfahrbar. Ob beim Einkauf im Supermarkt, beim Einsatz von Glyphosat auf Feldern und im Garten oder bei der Nutzung des eigenen Autos - jeder kann auch hier in Rosengarten seinen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt leisten.

Rosengarten hat eine vielfältige Natur und einzigartige Landschaften. Wir wollen dass das so bleibt. Doch auch Rosengarten verändert sich. Es entstehen neue Wohn- und Gewerbegebiete und unsere Bevölkerung wächst. Dabei darf jedoch unsere Natur und Umwelt nicht leiden. Deshalb sind wir das Grüne Gewissen der Gemeinde und kämpfen bei allen Veränderungen dafür, dass Natur- und Umweltschutz nicht zu kurz kommen.

Mach mit und engagiere Dich für den Fortbestand der Landschaften in Rosengarten, nachhaltige Landwirtschaft, Insektenvielfalt, Reduzierung der Treibhausgase und vieles mehr! Komm vorbei und bring Dich ein!

Grüne stehen auf Vielfalt von Meinungen, Ideen und Engagements

 

 

 Grüne stehen auf Vielfalt von Meinungen, Ideen und Engagements

Alles kann, nichts muss. Manche kommen, weil sie ein bestimmtes Thema interessiert. Manche kommen einfach nur, weil sie mal sehen wollen, wie das in Wirklichkeit so ist bei den Grünen. Manche kommen immer wieder. Manche nie wieder. Egal warum Du kommst oder wie häufig: Wir freuen uns, Dich begrüßen zu dürfen.

Schulen optimal ausstatten

 

 

 Schulen optimal ausstatten

Alle Kinder in Rosengarten sollen die beste Bildung erhalten. Daher setzen wir uns für die besten Schulgebäude mit einer modernen Ausstattung ein. Viele Eltern in Rosengarten sind zu zweit berufstätig. Gut so! Deshalb brauchen wir auch an unseren Grundschulen die Möglichkeit ganztägiger Betreuung und Bildung, mit leckerem und gesundem Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und vielfältigen Angeboten am Nachmittag.

Du hast Anregungen, wie unsere Schulen in der Gemeinde noch besser werden können? Komm vorbei und bringe dein Wissen ein. Wir freuen uns auf dich.

Auf den Klimawandel reagieren

 

 

 Auf den Klimawandel reagieren 

Auch die Spuren des Klimawandels kommen in Rosengarten an. Starkregenereignisse, zu trockene Sommer und vermehrte Unwetter sorgen bei Landwirten und Haushalten für Ernteausfälle und Schäden an Hof und Haus. Wir in Rosengarten können etwas dagegen tun! Wir müssen mehr darauf achten, dass die Energie, die wir in Rosengarten einsetzen, keine neuen Treibhausgase produziert, zum Beispiel über Wind- und Solarkraft. Wir müssen außerdem unseren Energieverbrauch senken, zum Beispiel die Straßenbeleuchtung auf LED umstellen oder die Radwege ausbauen für bessere Möglichkeiten auf das Auto zu verzichten.

Du hast Ideen zur Energiewende und zum Klimawandel? Komm vorbei und mach mit!

Unser Verkehr muss umweltschonender werden

 

 

 Unser Verkehr muss umweltschonender werden

Viele Menschen leben in Rosengarten, doch nicht alle arbeiten hier. Auch der Weg zur Schule ist für viele Kinder weit. Wir Grünen sind überzeugt: Eine gute Anbindung durch den öffentlichen Nahverkehr ist umweltschonend, spart Zeit und Geld. Daher setzen wir uns dafür ein, den bestmöglichen Ausbau und eine langfristige Sicherung der Qualität von Zug- und Busverbindungen zu gewährleisten. Der Ausbau der Radwege-Infrastruktur ist ein weiteres Ziel Grüner Verkehrspolitik in Rosengarten.

Du hast noch weitere Anregungen und Ideen zur Verkehrspolitik? Wir freuen uns auf dich!

Termine

 

Unsere Ortsverbandssitzungen finden im Gasthof Zum Lindenhof in Nenndorf jeweils ab 20 Uhr statt. Sie sind öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.

 

(12.07.2018 fakultativ)

09.08.2018

13.09.2018 (Dieser Termin bleibt!)

18.10.2018

08.11.2018

13.12.2018

10.01.2019