Feucht-fröhliche und informative Vogelwanderung

Feucht von oben, fröhlich und gut beschirmt wanderten vierzehn Grüne ind Interessierte am 15. April 2017 durch den Klecker Wald zum Lohof nach Jesteburg.

Unter fachkundiger Leitung von Jürgen Schrader vom NABU (Zweite/r von rechts) konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informatives zur Geschichte dieses Waldes und über die Vogelwelt und auch über die Pflanzenwelt des Waldes erfahren. Zur Freude aller, konnten die Schirme bald geschlossen werden, da sich die Sonne immer mehr durchsetzte.

Nach einer Pause bei Kaffee, Kuchen oder Suppe im Lohof-Café ging es bei strahlender Sonne auf dem gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Atomkraft
und kein Ende!

Der Atomausstieg ist endlich beschlossen. Es hat viele Demonstrationen und auch erst eine verheerende Katastrophe in Fokushima benötigt, bevor die CDU/CSU auf diesen Ausstiegskurs umschwenkte. Doch gefeiert wird erst, wenn 2022 hoffentlich das letzte deutsche AKW vom Netz geht.

So optimistisch dachten wir noch vor ein paar Jahren.

Doch wie sieht es 2017 aus? Termine für das Abschalten der letzten Atomkraftwerke sind ungewiss. SanktNimmerleinsTag!

Und was heute schon bleibt ist ein riesiger Berg von gefährlich strahlenden Atommüll und eine nicht vorhandene sichere Entlagerung.